Gemeinsam. Liquidität. Managen.
Lassen Sie sich einfach von uns persönlich beraten.
Markus Klöpfer
0711 127-47416 | |
markus.kloepfer@suedfactoring.de |
Factoring in Turnaround-Situationen
Sicherheit
- Risikoentlastung der Banken durch optimale Verwendung der Globalzession
- 100% Schutz vor Zahlungsausfällen auf der Abnehmerseite
Schnelligkeit & Flexibilität
- Schnelle Umsetzung und täglicher, automatisierter Forderungsankauf
- Flexibilität durch Vollandienung oder Ausschnittsfactoring
- Effektive Liquiditätsgenerierung durch asset based Finanzierung (regelmäßig 90% des Forderungsvolumens)
Finanzwirtschaftliche Sanierung
- Baustein für einen ausgewogenen Finanzierungsmix in Krisensituationen
- Instrument zur umsatzkongruenten Wachstumsfinanzierung in Turnaroundsituationen
- Verschuldungsunabhängige Finanzierung, bilanzielle Sanierung und Kennzahlenoptimierung durch echtes Factoring
Welche Bausteine führen zu einer erfolgreichen Umsetzung?
Werthaltigkeit der Forderungen (Verität)
- Factorables Grundgeschäft
- Inlandsdebitoren und ausgewählte Auslandsdebitoren
- Gegenforderungen, Abtretungsverbote, Abzugsquote
Transparente Bonität
- Unternehmensplanung & Reporting
- Sanierungsgutachten | Quick Check | IBR
- Umsetzungsbegleitung
Individuelle Vertragsgestaltung
- Offenes vs. Stilles Verfahren
- Vertragslaufzeit
- mögliche Einbindung Ihrer WKV-Police
Wie verläuft der Prozess im Sanierungsfactoring?
- 1. Strukturierung
- Die umfassende Analyse und Bewertung ihrer Debitoren sowie des dazugehörigen Forderungsbestandes bilden die Grundlage für ein an ihre Bedürfnisse angepasstes Factoringprogramm.
- Anschließend erstellen wir einen individuellen und an Ihr Unternehmen angepassten Strukturierungsvorschlag und zeigen Ihnen die Liquiditätseffekte eines Factoringprogramms auf.
- Die Ergebnisse sowie die mögliche Ausgestaltung unserer Zusammenarbeit fassen wir in einem Term Sheet schriftlich für Sie zusammen.
- 2. Gremienentscheid
- Anschließend bereiten wir die Antragsstellung in unserem Hause vor und holen die erforderliche Genehmigung bei unseren Kompetenzträgern ein.
- Hierbei halten wir Sie über den Ablauf sowie den aktuellen Stand des Genehmigungsprozesses jederzeit auf dem laufenden und kommunizieren mögliche Herausforderungen oder Auflagen frühzeitig und transparent.
- 3. Vertrag
- Die Grundlage unserer gemeinsamen Zusammenarbeit bildet ein individuelles und auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Vertragswerk
- Dabei berücksichtigen wir alle spezifischen Besonderheiten unserer Zusammenarbeit (Vertragslaufzeit, Preisgestaltung, Umfang des Programms, usw.)
- Ob Full-Service-Verfahren oder Inhouse-Verfahren, ob stilles oder offenes Factoring oder Einbindung Ihrer bereits bestehenden Warenkreditversicherung - die Vertragsausarbeitung gestalten wir für Sie zu jedem Zeitpunkt transparent, nachvollziehbar und partnerschaftlich.
- 4. Technik
- Eine IT-basierte Schnittstelle zwischen unseren Häusern ermöglicht eine automatisierte und ressourcenschonende Abwicklung unseres gemeinsamen Factoringprogramms
- Für die Implementierung einer solchen Schnittstelle stellen wir Ihnen eine detaillierte Beschreibung zur Verfügung und unterstützen sie mit unserer Fachabteilung bei der Einrichtung der automatisierten Datenübermittlung.
- Und wenn erforderlich, vermitteln wir Kontakt zu den uns bekannten Dienstleistern für einen Support bei der Implementierung.
- 5. Umsetzung
- Der erstmalige Forderungsankauf und die damit verbundene Erstauszahlung stellt den „Startschuss“ für unser gemeinsame Zusammenarbeit dar.
- Der weitere, tägliche Forderungsankauf erfolgt dank unserer gemeinsamen IT-basierten Schnittstelle voll automatisiert und ressourcenschonend. Die Auszahlung für die an uns verkauften Forderungen an Ihr Unternehmen erfolgt täglich
- 6. Zusammenarbeit
- Ein hoher Automatisierungsgrad unserer Zusammenarbeit reduziert den Abstimmungsbedarf.
- Wir stellen Ihnen während unserer Zusammenarbeit ein umfangreiches Berichtswesen zur Verfügung – damit Sie stets den Überblick haben
- Sollte es aber doch einmal Fragen geben, haben Sie Ihre persönlichen Ansprechpartner bei uns im Haus!
- Sollte es aber doch einmal Fragen geben, wenden Sie sich gerne an Ihre Ansprechpartner
Von Lease Accounting
zu Lease Management
Die Implementierung des neuen Leasingstandards ist immer noch ein Kraftakt für die meisten Unternehmen. Im Accounting wurde zunächst viel Zeit investiert, um alle im Unternehmen bestehenden Leasingverträge zu inventarisieren und zu bewerten. Für die Bilanzierung wurde häufig eine Lease Accounting-Software eingeführt, die allerdings oftmals noch manuell unterstützt werden muss.
Nach Erstellung der Eröffnungsbilanzen geht es intern nun darum, für einen geordneten Regelbetrieb das erforderliche Know-How schnellstmöglich auszubauen, sich mit den komplexen Regeln der Folgebewertung vertraut zu machen und diese in das Tagesgeschäft zu integrieren. Daneben müssen die Prozesse zur Erhebung sowie Verarbeitung der Daten weiter automatisiert und optimiert werden.
Bei all den Anforderungen des Standards darf das Lease Accounting aber nicht alleine stehen: Es ist sukzessive in ein ganzheitliches Lease Management zu integrieren.
Erfahren Sie in unseren Factsheets mehr über Lease Accounting und Lease Management: