Gemeinsam. Liquidität. Managen.
Lassen Sie sich einfach von uns persönlich beraten.
Markus Klöpfer
0711 127-47416 | |
markus.kloepfer@suedfactoring.de |
Factoring in Turnaround-Situationen
Sicherheit
- Risikoentlastung der Banken durch optimale Verwendung der Globalzession
- 100% Schutz vor Zahlungsausfällen auf der Abnehmerseite
Schnelligkeit & Flexibilität
- Schnelle Umsetzung und täglicher, automatisierter Forderungsankauf
- Flexibilität durch Vollandienung oder Ausschnittsfactoring
- Effektive Liquiditätsgenerierung durch asset based Finanzierung (regelmäßig 90% des Forderungsvolumens)
Finanzwirtschaftliche Sanierung
- Baustein für einen ausgewogenen Finanzierungsmix in Krisensituationen
- Instrument zur umsatzkongruenten Wachstumsfinanzierung in Turnaroundsituationen
- Verschuldungsunabhängige Finanzierung, bilanzielle Sanierung und Kennzahlenoptimierung durch echtes Factoring
Welche Bausteine führen zu einer erfolgreichen Umsetzung?
Werthaltigkeit der Forderungen (Verität)
- Factorables Grundgeschäft
- Inlandsdebitoren und ausgewählte Auslandsdebitoren
- Gegenforderungen, Abtretungsverbote, Abzugsquote
Transparente Bonität
- Unternehmensplanung & Reporting
- Sanierungsgutachten | Quick Check | IBR
- Umsetzungsbegleitung
Individuelle Vertragsgestaltung
- Offenes vs. Stilles Verfahren
- Vertragslaufzeit
- mögliche Einbindung Ihrer WKV-Police
Wie verläuft der Prozess im Sanierungsfactoring?
- 1. Strukturierung
- Die umfassende Analyse und Bewertung ihrer Debitoren sowie des dazugehörigen Forderungsbestandes bilden die Grundlage für ein an ihre Bedürfnisse angepasstes Factoringprogramm.
- Anschließend erstellen wir einen individuellen und an Ihr Unternehmen angepassten Strukturierungsvorschlag und zeigen Ihnen die Liquiditätseffekte eines Factoringprogramms auf.
- Die Ergebnisse sowie die mögliche Ausgestaltung unserer Zusammenarbeit fassen wir in einem Term Sheet schriftlich für Sie zusammen.
- 2. Gremienentscheid
- Anschließend bereiten wir die Antragsstellung in unserem Hause vor und holen die erforderliche Genehmigung bei unseren Kompetenzträgern ein.
- Hierbei halten wir Sie über den Ablauf sowie den aktuellen Stand des Genehmigungsprozesses jederzeit auf dem laufenden und kommunizieren mögliche Herausforderungen oder Auflagen frühzeitig und transparent.
- 3. Vertrag
- Die Grundlage unserer gemeinsamen Zusammenarbeit bildet ein individuelles und auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Vertragswerk
- Dabei berücksichtigen wir alle spezifischen Besonderheiten unserer Zusammenarbeit (Vertragslaufzeit, Preisgestaltung, Umfang des Programms, usw.)
- Ob Full-Service-Verfahren oder Inhouse-Verfahren, ob stilles oder offenes Factoring oder Einbindung Ihrer bereits bestehenden Warenkreditversicherung - die Vertragsausarbeitung gestalten wir für Sie zu jedem Zeitpunkt transparent, nachvollziehbar und partnerschaftlich.
- 4. Technik
- Eine IT-basierte Schnittstelle zwischen unseren Häusern ermöglicht eine automatisierte und ressourcenschonende Abwicklung unseres gemeinsamen Factoringprogramms
- Für die Implementierung einer solchen Schnittstelle stellen wir Ihnen eine detaillierte Beschreibung zur Verfügung und unterstützen sie mit unserer Fachabteilung bei der Einrichtung der automatisierten Datenübermittlung.
- Und wenn erforderlich, vermitteln wir Kontakt zu den uns bekannten Dienstleistern für einen Support bei der Implementierung.
- 5. Umsetzung
- Der erstmalige Forderungsankauf und die damit verbundene Erstauszahlung stellt den „Startschuss“ für unser gemeinsame Zusammenarbeit dar.
- Der weitere, tägliche Forderungsankauf erfolgt dank unserer gemeinsamen IT-basierten Schnittstelle voll automatisiert und ressourcenschonend. Die Auszahlung für die an uns verkauften Forderungen an Ihr Unternehmen erfolgt täglich
- 6. Zusammenarbeit
- Ein hoher Automatisierungsgrad unserer Zusammenarbeit reduziert den Abstimmungsbedarf.
- Wir stellen Ihnen während unserer Zusammenarbeit ein umfangreiches Berichtswesen zur Verfügung – damit Sie stets den Überblick haben
- Sollte es aber doch einmal Fragen geben, haben Sie Ihre persönlichen Ansprechpartner bei uns im Haus!
- Sollte es aber doch einmal Fragen geben, wenden Sie sich gerne an Ihre Ansprechpartner
Mitarbeiterfest: Gemeinsam. Menschen. Begeistern.
Nach einem netten Sektempfang bei strahlendem Wetter wurden wir alle von unserem Sprecher der Geschäftsführer Guido Feldhaus begrüßt und durften einem aktuellen Abriss der Wirtschaft von unserem Aufsichtsratsvorsitzenden Karl Manfred Lochner lauschen. Im neuen Format, mit befragenden Moderatoren aus SüdLeasing und SüdFactoring, berichtete im Anschluss die Geschäftsführung über das vergangene Jahr und den Start des aktuellen Jahres.
Mit gelassener Stimmung gingen alle in die Pause, um sich mit Kaffee und Kuchen für den zweiten Teil des Events zu stärken. Am frühen Abend wurde die Bühne erneut geöffnet und Christian Lindemann, seines Zeichens Taschendieb, berichtete über seine Shows mit dem Cirque de Soleil auf Bühnen der Welt. Neben einigen interessanten Impulsen, konnten auch Taschenspieler Tricks direkt an unseren Kolleginnen und Kollegen demonstriert, bestaunt werden.
Nach einem gelungenen Abschluss des offiziellen Teils, wurde anschließend das Buffet eröffnet. Mit leckeren Gerichten, angeregten Gesprächen und einer Tanzfläche kamen alle auf ihre Kosten.
Was für eine tolle Stimmung, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Lassen Sie sich einfach von uns persönlich beraten.
Mona Mack
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Laura Eckmann
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