Gemeinsam. Liquidität. Managen.

Lassen Sie sich einfach von uns persönlich beraten.

Ihr Ansprechpartner:

Markus Klöpfer

0711 127-47416
markus.kloepfer@suedfactoring.de

Factoring in Turnaround-Situationen

Sicherheit
  • Risikoentlastung der Banken durch optimale Verwendung der Globalzession
  • 100% Schutz vor Zahlungsausfällen auf der Abnehmerseite
Schnelligkeit & Flexibilität
  • Schnelle Umsetzung und täglicher, automatisierter Forderungsankauf
  • Flexibilität durch Vollandienung oder Ausschnittsfactoring
  • Effektive Liquiditätsgenerierung durch asset based Finanzierung (regelmäßig 90% des Forderungsvolumens)
Finanzwirtschaftliche Sanierung
  • Baustein für einen ausgewogenen Finanzierungsmix in Krisensituationen
  • Instrument zur umsatzkongruenten Wachstumsfinanzierung in Turnaroundsituationen
  • Verschuldungsunabhängige Finanzierung, bilanzielle Sanierung und Kennzahlenoptimierung durch echtes Factoring
 

    Welche Bausteine führen zu einer erfolgreichen Umsetzung?

    Werthaltigkeit der Forderungen (Verität)
    • Factorables Grundgeschäft 
    • Inlandsdebitoren und ausgewählte Auslandsdebitoren
    • Gegenforderungen, Abtretungsverbote, Abzugsquote
    Transparente Bonität
    • Unternehmensplanung & Reporting
    • Sanierungsgutachten | Quick Check | IBR
    • Umsetzungsbegleitung
    Individuelle Vertragsgestaltung
    • Offenes vs. Stilles Verfahren
    • Vertragslaufzeit
    • mögliche Einbindung Ihrer WKV-Police

    Wie verläuft der Prozess im Sanierungsfactoring?

    • 1. Strukturierung
    • 2. Gremienentscheid
    • 3. Vertrag
    • 4. Technik
    • 5. Umsetzung
    • 6. Zusammenarbeit

    Finanzieren wie auf Schienen

    Im Schienenverkehr sind Leasing und Mietkauf bereits seit vielen Jahren als Finanzierungsinstrumente etabliert. Bei der Beschaffung von Lokomotiven, Waggons und Triebwagen, aber auch bei Großunternehmen mit eigenen Werksbahnen wird vor allem die Flexibilität von Leasing sehr geschätzt.

    Die Anschaffung von Rollmaterial verschlingt Unsummen und kann zuweilen eine große Herausforderung bedeuten. Unsere Finanzierungsmodelle schaffen da Abhilfe. Mit unserem über 50-jährigen Know-how bieten wir unseren Kunden passgenaue Konzepte an, die ihre Liquidität schonen und für eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit sorgen.

    Container auf Schienen
    SBB Cargo Lok

    Im Laufe unserer jahrzehntelangen Expertise im Rolling Stock-Sektor haben unsere Expertinnen und Experten spezielle Finanzierungsinstrumente entwickelt. Eigene Datenbanken zu den Wertverläufen der zu finanzierenden Mobilien und die Zusammenarbeit mit namhaften Marktforschungsunternehmen sowie mit Sachverständigen im Eisenbahnverkehr erleichtern zusätzlich die Objektbewertung und Objekteinschätzung. Sie bilden die Basis für das sorgfältig kalkulierte Angebot mit entsprechend überzeugenden Konditionen. Unsere Angebote sind passgenau auf die verfügbaren Eigenmittel des Kunden zugeschnitten um gleichzeitig seine Liquidität zu schonen. Wir haben bereits erfolgreich Lok-Finanzierungen mit 18-jähriger Laufzeit zur langfristigen Sicherung günstiger Zinsen umgesetzt, sowie innovative Entwicklungen wie umweltschonende Hybridlok-Finanzierungen begleitet.

    Mobilität und Gütertransport auf Schienen gelten seit je her als klimaschonende Alternative zum emissionsintensiven Straßen- und Luftverkehr. Doch auch der Schienenbranche steht ein umfassender Transformationsprozess bevor, wenn die vielbeschworene Verkehrswende erfolgreich bewältigt werden soll. Dazu gehören vielfältige Investitionen in die Infrastruktur, bei denen künftig der Aspekt Nachhaltigkeit von zentraler Bedeutung sein wird. Hier bieten wir Ihnen mit unserem klimaneutralen Leasingvertrag einen praktischen Lösungsansatz.

    Mit ihm profitieren Sie doppelt: Denn der klimaneutrale Leasingvertrag kann dazu beitragen, die Umweltverträglichkeit der Schiene noch „grüner“ zu machen, als sie ohnehin schon ist, ohne auf die bewährten Finanzierungsvorteile durch Leasing oder Mietkauf wie Flexibilität, Modernisierung, Kostentransparenz und Liquiditätsschonung verzichten zu müssen.

    Presseinformation SBB 2019

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