Gemeinsam. Liquidität. Managen.
Lassen Sie sich einfach von uns persönlich beraten.
Markus Klöpfer
0711 127-47416 | |
markus.kloepfer@suedfactoring.de |
Factoring in Turnaround-Situationen
Sicherheit
- Risikoentlastung der Banken durch optimale Verwendung der Globalzession
- 100% Schutz vor Zahlungsausfällen auf der Abnehmerseite
Schnelligkeit & Flexibilität
- Schnelle Umsetzung und täglicher, automatisierter Forderungsankauf
- Flexibilität durch Vollandienung oder Ausschnittsfactoring
- Effektive Liquiditätsgenerierung durch asset based Finanzierung (regelmäßig 90% des Forderungsvolumens)
Finanzwirtschaftliche Sanierung
- Baustein für einen ausgewogenen Finanzierungsmix in Krisensituationen
- Instrument zur umsatzkongruenten Wachstumsfinanzierung in Turnaroundsituationen
- Verschuldungsunabhängige Finanzierung, bilanzielle Sanierung und Kennzahlenoptimierung durch echtes Factoring
Welche Bausteine führen zu einer erfolgreichen Umsetzung?
Werthaltigkeit der Forderungen (Verität)
- Factorables Grundgeschäft
- Inlandsdebitoren und ausgewählte Auslandsdebitoren
- Gegenforderungen, Abtretungsverbote, Abzugsquote
Transparente Bonität
- Unternehmensplanung & Reporting
- Sanierungsgutachten | Quick Check | IBR
- Umsetzungsbegleitung
Individuelle Vertragsgestaltung
- Offenes vs. Stilles Verfahren
- Vertragslaufzeit
- mögliche Einbindung Ihrer WKV-Police
Wie verläuft der Prozess im Sanierungsfactoring?
- 1. Strukturierung
- Die umfassende Analyse und Bewertung ihrer Debitoren sowie des dazugehörigen Forderungsbestandes bilden die Grundlage für ein an ihre Bedürfnisse angepasstes Factoringprogramm.
- Anschließend erstellen wir einen individuellen und an Ihr Unternehmen angepassten Strukturierungsvorschlag und zeigen Ihnen die Liquiditätseffekte eines Factoringprogramms auf.
- Die Ergebnisse sowie die mögliche Ausgestaltung unserer Zusammenarbeit fassen wir in einem Term Sheet schriftlich für Sie zusammen.
- 2. Gremienentscheid
- Anschließend bereiten wir die Antragsstellung in unserem Hause vor und holen die erforderliche Genehmigung bei unseren Kompetenzträgern ein.
- Hierbei halten wir Sie über den Ablauf sowie den aktuellen Stand des Genehmigungsprozesses jederzeit auf dem laufenden und kommunizieren mögliche Herausforderungen oder Auflagen frühzeitig und transparent.
- 3. Vertrag
- Die Grundlage unserer gemeinsamen Zusammenarbeit bildet ein individuelles und auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Vertragswerk
- Dabei berücksichtigen wir alle spezifischen Besonderheiten unserer Zusammenarbeit (Vertragslaufzeit, Preisgestaltung, Umfang des Programms, usw.)
- Ob Full-Service-Verfahren oder Inhouse-Verfahren, ob stilles oder offenes Factoring oder Einbindung Ihrer bereits bestehenden Warenkreditversicherung - die Vertragsausarbeitung gestalten wir für Sie zu jedem Zeitpunkt transparent, nachvollziehbar und partnerschaftlich.
- 4. Technik
- Eine IT-basierte Schnittstelle zwischen unseren Häusern ermöglicht eine automatisierte und ressourcenschonende Abwicklung unseres gemeinsamen Factoringprogramms
- Für die Implementierung einer solchen Schnittstelle stellen wir Ihnen eine detaillierte Beschreibung zur Verfügung und unterstützen sie mit unserer Fachabteilung bei der Einrichtung der automatisierten Datenübermittlung.
- Und wenn erforderlich, vermitteln wir Kontakt zu den uns bekannten Dienstleistern für einen Support bei der Implementierung.
- 5. Umsetzung
- Der erstmalige Forderungsankauf und die damit verbundene Erstauszahlung stellt den „Startschuss“ für unser gemeinsame Zusammenarbeit dar.
- Der weitere, tägliche Forderungsankauf erfolgt dank unserer gemeinsamen IT-basierten Schnittstelle voll automatisiert und ressourcenschonend. Die Auszahlung für die an uns verkauften Forderungen an Ihr Unternehmen erfolgt täglich
- 6. Zusammenarbeit
- Ein hoher Automatisierungsgrad unserer Zusammenarbeit reduziert den Abstimmungsbedarf.
- Wir stellen Ihnen während unserer Zusammenarbeit ein umfangreiches Berichtswesen zur Verfügung – damit Sie stets den Überblick haben
- Sollte es aber doch einmal Fragen geben, haben Sie Ihre persönlichen Ansprechpartner bei uns im Haus!
- Sollte es aber doch einmal Fragen geben, wenden Sie sich gerne an Ihre Ansprechpartner
Eine Reise durch die Zeit - mit der SüdLeasing.
Fusion und Entstehung der SüdLeasing
Ganze 19 Jahre nach der Gründung fusionieren die beiden Mutter-Landesbanken, die Badische Kommunale Landesbank und die Landesbank Stuttgart zur SüdWestLB. In der Folge, wurden auch die beiden Leasinggesellschaften zur SüdLeasing GmbH mit Sitz in Stuttgart und Mannheim zusammengeführt.
Ein neuer Claim
Im Jahr 1991 wir unser langjähriger Claim „Man least viel Gutes über uns“ entwickelt. Auch wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Claim weiterhin in Ihrer DNA tragen, haben wir diesen nach 30 Jahren Dienst in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Passend zu unserem neuen Markenauftritt inklusive Website, haben wir einen individuelleren Slogan entworfen, denn "Wir finanzieren das, was Sie erfolgreich macht". Sie wollen noch weitere Variationen unseres Slogans entdecken - diese haben wir auf unserer Website auf jeder Seite eingebaut. Viel Spaß beim Entdecken.
Fusion zu LBBW und Erweiterung
Kurz vor der Jahrhundertwende entstand zu Beginn des Jahres 1999 die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) durch die Vereinigung der SüdwestLB, der Landesgirokasse öffentliche Bank und Landessparkasse sowie der Landeskreditbank Baden-Württemberg. Die Schwäbische Leasing (SLG) der Landesgirokasse und die Gesellschaft für Kommunalleasing (GfK) werden mitsamt ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie Kundinnen und Kunden in die SüdLeasing GmbH überführt.
Neuer Hauptsitz der SüdLeasing
Nachdem wir viele Jahre mit unseren Kolleginnen und Kollegen von der LBBW im Hauptbahnhof den Arbeitsplatz teilten, konnten wir im Jahr 2005 den Neubau am Pariser Platz 7 beziehen. Seither ist dieses markante Gebäude, welches gut sichtbar am Hauptbahnhof steht, die Zentrale für uns als SüdLeasing. Gemeinsam mit unserer Schwestergesellschaft der SüdFactoring und unserer Tochter der ALVG arbeiten wir hier unter einem Dach und freuen uns Tag für Tag unsere Büros zu betreten.
Wir hoffen wir konnten Ihnen, passend zu unserem 52. Geburtstag, einen guten Einblick in die Historie unseres Unternehmens geben.