Gemeinsam. Liquidität. Managen.
Lassen Sie sich einfach von uns persönlich beraten.
Markus Klöpfer
0711 127-47416 | |
markus.kloepfer@suedfactoring.de |
Factoring in Turnaround-Situationen
Sicherheit
- Risikoentlastung der Banken durch optimale Verwendung der Globalzession
- 100% Schutz vor Zahlungsausfällen auf der Abnehmerseite
Schnelligkeit & Flexibilität
- Schnelle Umsetzung und täglicher, automatisierter Forderungsankauf
- Flexibilität durch Vollandienung oder Ausschnittsfactoring
- Effektive Liquiditätsgenerierung durch asset based Finanzierung (regelmäßig 90% des Forderungsvolumens)
Finanzwirtschaftliche Sanierung
- Baustein für einen ausgewogenen Finanzierungsmix in Krisensituationen
- Instrument zur umsatzkongruenten Wachstumsfinanzierung in Turnaroundsituationen
- Verschuldungsunabhängige Finanzierung, bilanzielle Sanierung und Kennzahlenoptimierung durch echtes Factoring
Welche Bausteine führen zu einer erfolgreichen Umsetzung?
Werthaltigkeit der Forderungen (Verität)
- Factorables Grundgeschäft
- Inlandsdebitoren und ausgewählte Auslandsdebitoren
- Gegenforderungen, Abtretungsverbote, Abzugsquote
Transparente Bonität
- Unternehmensplanung & Reporting
- Sanierungsgutachten | Quick Check | IBR
- Umsetzungsbegleitung
Individuelle Vertragsgestaltung
- Offenes vs. Stilles Verfahren
- Vertragslaufzeit
- mögliche Einbindung Ihrer WKV-Police
Wie verläuft der Prozess im Sanierungsfactoring?
- 1. Strukturierung
- Die umfassende Analyse und Bewertung ihrer Debitoren sowie des dazugehörigen Forderungsbestandes bilden die Grundlage für ein an ihre Bedürfnisse angepasstes Factoringprogramm.
- Anschließend erstellen wir einen individuellen und an Ihr Unternehmen angepassten Strukturierungsvorschlag und zeigen Ihnen die Liquiditätseffekte eines Factoringprogramms auf.
- Die Ergebnisse sowie die mögliche Ausgestaltung unserer Zusammenarbeit fassen wir in einem Term Sheet schriftlich für Sie zusammen.
- 2. Gremienentscheid
- Anschließend bereiten wir die Antragsstellung in unserem Hause vor und holen die erforderliche Genehmigung bei unseren Kompetenzträgern ein.
- Hierbei halten wir Sie über den Ablauf sowie den aktuellen Stand des Genehmigungsprozesses jederzeit auf dem laufenden und kommunizieren mögliche Herausforderungen oder Auflagen frühzeitig und transparent.
- 3. Vertrag
- Die Grundlage unserer gemeinsamen Zusammenarbeit bildet ein individuelles und auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Vertragswerk
- Dabei berücksichtigen wir alle spezifischen Besonderheiten unserer Zusammenarbeit (Vertragslaufzeit, Preisgestaltung, Umfang des Programms, usw.)
- Ob Full-Service-Verfahren oder Inhouse-Verfahren, ob stilles oder offenes Factoring oder Einbindung Ihrer bereits bestehenden Warenkreditversicherung - die Vertragsausarbeitung gestalten wir für Sie zu jedem Zeitpunkt transparent, nachvollziehbar und partnerschaftlich.
- 4. Technik
- Eine IT-basierte Schnittstelle zwischen unseren Häusern ermöglicht eine automatisierte und ressourcenschonende Abwicklung unseres gemeinsamen Factoringprogramms
- Für die Implementierung einer solchen Schnittstelle stellen wir Ihnen eine detaillierte Beschreibung zur Verfügung und unterstützen sie mit unserer Fachabteilung bei der Einrichtung der automatisierten Datenübermittlung.
- Und wenn erforderlich, vermitteln wir Kontakt zu den uns bekannten Dienstleistern für einen Support bei der Implementierung.
- 5. Umsetzung
- Der erstmalige Forderungsankauf und die damit verbundene Erstauszahlung stellt den „Startschuss“ für unser gemeinsame Zusammenarbeit dar.
- Der weitere, tägliche Forderungsankauf erfolgt dank unserer gemeinsamen IT-basierten Schnittstelle voll automatisiert und ressourcenschonend. Die Auszahlung für die an uns verkauften Forderungen an Ihr Unternehmen erfolgt täglich
- 6. Zusammenarbeit
- Ein hoher Automatisierungsgrad unserer Zusammenarbeit reduziert den Abstimmungsbedarf.
- Wir stellen Ihnen während unserer Zusammenarbeit ein umfangreiches Berichtswesen zur Verfügung – damit Sie stets den Überblick haben
- Sollte es aber doch einmal Fragen geben, haben Sie Ihre persönlichen Ansprechpartner bei uns im Haus!
- Sollte es aber doch einmal Fragen geben, wenden Sie sich gerne an Ihre Ansprechpartner
Das Risikomanagement der SüdLeasing.
Know your Customer.
Zu einem der Grundprinzipen unseres Risikomanagement gehört: Know Your Customer (KYC) - kenne deinen Kunden. Darunter wird die für uns als Finanzinstitut vorgeschriebene Legitimationsprüfung von bestimmten Neukunden bezeichnet. Um mögliche Geldwäsche, kriminelle Machenschaften sowie Wirtschaftskriminalität und den Terrorismus zu vermeiden oder einzudämmen, wurden international Mindeststandards zur Identifizierung von Neukunden geschaffen. Diese Regeln sollen verhindern, dass zum Beispiel über Scheinfirmen Gelder hin und her verschoben werden. Somit müssen wir vor Beginn der Geschäftsbeziehung für Neukunden immer prüfen, wer unser neuer Kunde ist, wie dessen Geschäftsmodell aussieht und woher seine Finanzströme stammen.
Wir achten sehr streng auf die Einhaltung dieses Vorgehens und schulen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in regelmäßigen Seminaren und Selbstlernprogrammen. Uns ist der Schutz aller Parteien besonders wichtig, denn wir finanzieren das, was Ihnen Sicherheit gibt.
Know Your Asset.
Neben der Regelung Know Your Customer kam im Zusammenhang mit Anlagengeschäft auch das Prinzip Know Your Assets (KYA) hinzu. Der Ansatz verpflichtet uns als Finanzinstitut, das von der Anlage ausgehende Geldwäsche-/Terrorismusfinanzierungsrisiko auf der Grundlage eines risikobasierten Ansatzes zu analysieren. Die Verordnung sieht vor, dass solche risikobasierten Vorgehensweisen formalisiert und mindestens einmal jährlich oder auf der Grundlage eines auslösenden Ereignisses, das eine Neubewertung des Risikos erfordern würde, überprüft werden sollten.
Auch wenn dies sehr theoretisch ist, so ist es uns wichtig, Ihnen einen kleinen Einblick in unser tägliches Doing, aktuell des Risikomanagements, zu geben. Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite.
Know Your Market.
Neben dem Wissen, was unsere Kunden benötigen und wünschen, ist es für uns ebenso wichtig zu wissen, welche anderen Unternehmen im Wettbewerb zu uns stehen. Hinzu kommt, dass wir über die aktuellen und allgemeinen Branchentrends in der Finanzbranche Bescheid wissen wollen und sollen. Denn nur mit einer klaren Vision und einem Verstädnis für alle drei bereits erwähnten Komponenten - Kunden, Wettbewerber, Markt - sind wir als Unternehmen gut positioniert, um uns so vom Wettbewerb zu differenzieren. Wir können nur unsere Produkte und Dienstleitungen optimal für Sie als Kunden anpassen und ausbauen, wenn wir unsere Kunden kennen (Know Your Customer), über die Aktivitäten der Konkurrenz informiert sind und die aktuellen Trends verfolgen. Wir als SüdLeasing passen uns stets kleinen und großen Veränderungen an, um für Sie bestmöglich da zu sein.