Nachhaltige Finanzierung
Ökonomie und Ökologie in Einklang bringen.
Das Thema wird immer dringlicher: Nicht nur das Klimaschutzabkommen von Paris, sondern auch die Agenda 2030 der UN sind eindeutige Zeichen, dass in Zukunft die Regierungen weltweir einen nachhaltigen Weg für Wirtschaft und Gesellschaft einschlagen wollen. Auch ein nachhaltiges Finanzwesen gehört hier dazu und wurde in einem Aktionsplan der EU detaillierter ausgearbeitet. Insbesondere die LBBW, deren Konzerngemeinschaft wir angehören, ist bereits seit vielen Jahren etabliert in Sachen nachhaltige Finanzprodukte.
Mit der Bedeutung steigt auch die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten. Unser Ziel als Finanzierer ist es, Sie als Kunden in Nachhaltigkeitsthemen zu unterstützen und Sie in der Transformation zu begleiten, nicht zuletzt mit innovativen Produkten.
Das ESG-linked Factoring
Durch das ESG-linked Factoring ist es uns möglich, gemeinsam mit Ihnen ihre Öko- und Sozialbilanz zu verbessern. Sobald Sie als Kunde über ein anerkanntes Nachhaltigkeitsrating verfügen, können Sie mit unserer Finanzierungslösung einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten. Nicht nur die Umwelt profitiert hiervon, auch Sie können einen ersten Schritt gehen und als einer der ersten Unternehmen ESG-linked finanzieren.
Wir akzeptieren die Ratings einer Vielzahl von global tätigen Ratingagenturen, welche Sie dabei unterstützen sich in den Bereichen Umwelt, Soziales und Ethik Ziele zu setzen und diese zu verbessern. Insbesondere die Wahrung von Qualität und Vollständigkeit stehen neben der Sensibilierung für nachhaltige Themen im Vordergrund. Dieses Rating ist unmittelbar an die Konditionen unseres Finanzierungsvertrages gebunden. Bei einer Verbesserung ihres Ratings führt dies zu einem sinkenden Zinssatz. Sollten Sie sich verschlechtern, erhöht sich der Zinssatz entsprechend.
Lassen Sie sich einfach von uns persönlich beraten.
Dominik Krug
0711 127-73933 | |
dominik.krug@suedfactoring.de |
Das Risikomanagement der SüdLeasing.
Know your Customer.
Zu einem der Grundprinzipen unseres Risikomanagement gehört: Know Your Customer (KYC) - kenne deinen Kunden. Darunter wird die für uns als Finanzinstitut vorgeschriebene Legitimationsprüfung von bestimmten Neukunden bezeichnet. Um mögliche Geldwäsche, kriminelle Machenschaften sowie Wirtschaftskriminalität und den Terrorismus zu vermeiden oder einzudämmen, wurden international Mindeststandards zur Identifizierung von Neukunden geschaffen. Diese Regeln sollen verhindern, dass zum Beispiel über Scheinfirmen Gelder hin und her verschoben werden. Somit müssen wir vor Beginn der Geschäftsbeziehung für Neukunden immer prüfen, wer unser neuer Kunde ist, wie dessen Geschäftsmodell aussieht und woher seine Finanzströme stammen.
Wir achten sehr streng auf die Einhaltung dieses Vorgehens und schulen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in regelmäßigen Seminaren und Selbstlernprogrammen. Uns ist der Schutz aller Parteien besonders wichtig, denn wir finanzieren das, was Ihnen Sicherheit gibt.
Know Your Asset.
Neben der Regelung Know Your Customer kam im Zusammenhang mit Anlagengeschäft auch das Prinzip Know Your Assets (KYA) hinzu. Der Ansatz verpflichtet uns als Finanzinstitut, das von der Anlage ausgehende Geldwäsche-/Terrorismusfinanzierungsrisiko auf der Grundlage eines risikobasierten Ansatzes zu analysieren. Die Verordnung sieht vor, dass solche risikobasierten Vorgehensweisen formalisiert und mindestens einmal jährlich oder auf der Grundlage eines auslösenden Ereignisses, das eine Neubewertung des Risikos erfordern würde, überprüft werden sollten.
Auch wenn dies sehr theoretisch ist, so ist es uns wichtig, Ihnen einen kleinen Einblick in unser tägliches Doing, aktuell des Risikomanagements, zu geben. Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite.
Know Your Market.
Neben dem Wissen, was unsere Kunden benötigen und wünschen, ist es für uns ebenso wichtig zu wissen, welche anderen Unternehmen im Wettbewerb zu uns stehen. Hinzu kommt, dass wir über die aktuellen und allgemeinen Branchentrends in der Finanzbranche Bescheid wissen wollen und sollen. Denn nur mit einer klaren Vision und einem Verstädnis für alle drei bereits erwähnten Komponenten - Kunden, Wettbewerber, Markt - sind wir als Unternehmen gut positioniert, um uns so vom Wettbewerb zu differenzieren. Wir können nur unsere Produkte und Dienstleitungen optimal für Sie als Kunden anpassen und ausbauen, wenn wir unsere Kunden kennen (Know Your Customer), über die Aktivitäten der Konkurrenz informiert sind und die aktuellen Trends verfolgen. Wir als SüdLeasing passen uns stets kleinen und großen Veränderungen an, um für Sie bestmöglich da zu sein.