Nachhaltiges Handeln in der SüdFactoring

Unsere gemeinsame Zukunft nachhaltig gestalten.

Schon seit vielen Jahren gewinnt die Thematik Nachhaltigkeit immer weiter an Bedeutung. Neben unserer gesellschaftlichen Verantwortung sehen wir auch eine große Chance in den verschiedenen Ebenen der Nachhaltigkeit. Um die Wichtigkeit zu unterstreichen ist Nachhaltigkeit als stategisches Ziel auch in unserm Unternehmensleitbild verankert. 

Wir haben diese Herangehensweise sowohl auf interner als auch auf externer Kommunikationsebene implementiert. Insbesondere unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommt hierbei eine zentrale Rolle zu, um die nachhaltige Ausrichtung auch in der Praxis umzusetzen. Aber auch regulatorische Aspekte, sowie Gebäude und Verbrauch sind für uns als Finanzdienstleister von elementarer Bedeutung. 

Nicht nur wir selbst wollen nachhaltiger Handeln, wir wollen auch unsere Kunden motivieren selbst aktiv zu werden. Damit wir die nachhaltige Transformation unserer Kunden begleiten können, arbeiten wir an der Ausgestaltung und Erweiterung unserer Produktpalette an nachhaltigen Lösungen. 

Um mehr Nachhaltigkeit in Ihren Alltag zu integrieren, haben wir ein Produkt entwickelt, welches Ihr vorhandenes Nachhaltigkeit berücksichtigt. Dieses fließt in die Gestaltung der Konditionen mit ein und blindet durch die Gestaltung des Produkts einen Anreiz, das Nachhaltigkeitsrating weiter zu verbessern. Somit verbessern wir gemeinsam Ihre Öko- und Sozialbilanz. 

Schauen Sie nicht nur zu, sondern nehmen Sie auch aktiv an der Nachhaltigkeitsbewegung teil - gemeinsam mit unserer nachhaltigen Produktlösung. 

Lassen Sie sich einfach von uns persönlich beraten.

Generalbevollmächtigter Alexander Orth
Ihr Ansprechpartner:

Alexander Orth

0711 127-74205
alexander.orth@suedfactoring.de

Das Risikomanagement der SüdLeasing.

Um Risiken in der SüdLeasing gut zu managen, ist unser Risikomanagement tagtäglich für uns da. Im Fokus stehen dabei folgende Schlagworte:

Know your customer

Know your asset

Know your market

Durch diese drei Grundregeln und weiteren Aspekten ergibt sich natürlich auch ein strukturiertes kundenorientiertes Risikomanagement. Die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung geben ihr Bestes, stets die Geschäftsmodelle unserer Kunden zu verstehen, um so die angebotene Finanzierungslösung optimal zu begleiten. Hier handeln wir auch immer ganz im Sinne unserer Muttergesellschaft - der LBBW. Denn Ihr Business ist unser Business.

Know your Customer. 

Zu einem der Grundprinzipen unseres Risikomanagement gehört: Know Your Customer (KYC) - kenne deinen Kunden. Darunter wird die für uns als Finanzinstitut vorgeschriebene Legitimationsprüfung von bestimmten Neukunden bezeichnet. Um mögliche Geldwäsche, kriminelle Machenschaften sowie Wirtschaftskriminalität und den Terrorismus zu vermeiden oder einzudämmen, wurden international Mindeststandards zur Identifizierung von Neukunden geschaffen. Diese Regeln sollen verhindern, dass zum Beispiel über Scheinfirmen Gelder hin und her verschoben werden. Somit müssen wir vor Beginn der Geschäftsbeziehung für Neukunden immer prüfen, wer unser neuer Kunde ist, wie dessen Geschäftsmodell aussieht und woher seine Finanzströme stammen. 
Wir achten sehr streng auf die Einhaltung dieses Vorgehens und schulen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in regelmäßigen Seminaren und Selbstlernprogrammen. Uns ist der Schutz aller Parteien besonders wichtig, denn wir finanzieren das, was Ihnen Sicherheit gibt. 

Know Your Asset.

Neben der Regelung Know Your Customer kam im Zusammenhang mit Anlagengeschäft auch das Prinzip Know Your Assets (KYA) hinzu. Der Ansatz verpflichtet uns als Finanzinstitut, das von der Anlage ausgehende Geldwäsche-/Terrorismusfinanzierungsrisiko auf der Grundlage eines risikobasierten Ansatzes zu analysieren. Die Verordnung sieht vor, dass solche risikobasierten Vorgehensweisen formalisiert und mindestens einmal jährlich oder auf der Grundlage eines auslösenden Ereignisses, das eine Neubewertung des Risikos erfordern würde, überprüft werden sollten.
Auch wenn dies sehr theoretisch ist, so ist es uns wichtig, Ihnen einen kleinen Einblick in unser tägliches Doing, aktuell des Risikomanagements, zu geben. Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite. 

Know Your Market.

Neben dem Wissen, was unsere Kunden benötigen und wünschen, ist es für uns ebenso wichtig zu wissen, welche anderen Unternehmen im Wettbewerb zu uns stehen. Hinzu kommt, dass wir über die aktuellen und allgemeinen Branchentrends in der Finanzbranche Bescheid wissen wollen und sollen. Denn nur mit einer klaren Vision und einem Verstädnis für alle drei bereits erwähnten Komponenten - Kunden, Wettbewerber, Markt - sind wir als Unternehmen gut positioniert, um uns so vom Wettbewerb zu differenzieren. Wir können nur unsere Produkte und Dienstleitungen optimal für Sie als Kunden anpassen und ausbauen, wenn wir unsere Kunden kennen (Know Your Customer), über die Aktivitäten der Konkurrenz informiert sind und die aktuellen Trends verfolgen. Wir als SüdLeasing passen uns stets kleinen und großen Veränderungen an, um für Sie bestmöglich da zu sein.